Nur eine Woche nach dem Besuch in Manchester ging es für 3 Tage nach London. Diese Reise war schon im letzten Jahr gebucht, als Germanwings den Flughafen London-Heathrow neu ins Programm aufgenommen hatte. Denn dieser Flughafen ist dann am Ende der am Besten gelegene, da man direkt mit der Tube (U-Bahn) in knapp 45 Minuten in der Stadtmitte ist und nur ein paar Pfund bezahlt im Gegensatz zu mehr als 20 Pfund und 90 Minuten für einen der anderen Londoner Flughäfen.
Und von dem oftmals beschworenen Chaos bei der Sicherheitskontrolle und Abfertigung in Heathrow konnte ich nichts wahrnehmen. Ich hatte extra meinen Reisepass mitgenommen, so dass ich bei der Einreise nicht an einem der Schalter anstehen musste, sondern statt dessen die automatische Grenzkontrolle per Kameraüberprüfung nehmen. So war ich dann ca. 10 Minuten nach dem Aussteigen aus dem Flieger schon am Bahnsteig für die U-Bahn.
Vom Flughafen aus ging es dann in Richtung Westminster. Nachdem ich dort erst die Gegend mit Palace of Westminster, London Eye sowie Westminister Abbey erkundigt hatte, ging es zu einer Führung durch das Parlament Großbritanniens. Die knapp 90 minütige Führung war sehr informativ, sowohl das Gebäude auch die Gepflogenheiten im Parlament sind dann doch ganz anders als in Deutschland. Leider war im Parlament, wie in fast allen interessanten Gebäuden Londons, das Fotografieren nicht zugelassen.
Bei meinem nächsten London-Besuch muss ich dann schauen, dass an einem der Tag eine Parlamentsdebatte statt findet, da es bestimmt eine nette Erfahrung ist diese mal live zu sehen :-).
Danach ging es dann in den Stadtteil Westend, in dem eine Menge an großen Theater und Musicalbühnen ist, und anschließend auf die andere Seite der Themse, wo einige Museen sowie das Shakespeare Globe Theatre untegebracht ist.
Anschließend hatte ich Glück, dass ich so ca. 15 Minuten vor Beginn eines Gottesdienstes an der St. Paul’s Kathedrale ankam, so dass ich dann kostenlos hinein durfte und mir den happigen Eintrittspreis von umgerechnet knapp 18 Euro sparen konnte. So habe ich dann die Kirche angeschaut und unmittelbar vor Beginn des Gottesdienstes wieder verlassen ;-).
London
Just one week after traveling to Manchester, I took another flight to visit London. I flew to London Heathrow, passed the border control quickly using my e-Passport and then headed for the city center using London Underground.
On the first day, I visited London Eye, Westminster Abbey and did a tour inside Palace of Westminister which houses the parliament of the United Kingdom. Unfortunately, no pictures allowed inside this beautiful building.