Ein interessanter Anruf

Am vergangenen Freitag klingelte vormittags gegen 11 Uhr mein Telefon und ein ehemaliger Professor meines Studiums rief mich an. Er ist Leiter des Grundstudiums im Bereich der Angewandten Informatik und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte nebenher noch die eine oder andere Vorlesung an der Dualen Hochschule in Stuttgart zu halten.
Er hat dann auch bereits verschiedene Themen vorgeschlagen, die von einfacher Erstsemester-Vorlesung bis hin zu Vorlesungen über relativ komplexe Informatik-Grundlagen reichen. Nachdem er mich im Studium gesehen hat und ich mittlerweile ja auch etwas Berufserfahrung gesammelt habe, könnte er es sich sehr gut vorstellen, dass ich auch als Dozent dort noch arbeiten könnte.
Vorlesungen zu halten ist mit Sicherheit eine interessante Sache und so kann man sich dann auch mal mit Themen der Informatik beschäftigen, die man dann doch während der normalen Arbeit nicht mehr so genau mitbekommt.
Daher werde ich mir das nun ernsthaft überlegen und schauen, wie sich das zeitlich unterbringen lassen würde. Und vielleicht stehe ich dann bald schon als Dozent vor Studenten und darf diesen Informatik-Themen beibringen ;-).

Ein Gedanke zu „Ein interessanter Anruf

  1. (-) Dann hast du einen haufen gelangweilter Studenten vor dir, die sich aber auch überhaupt nicht für dein Thema interessieren und während der Vorlesung lieber surfen.

    (+) Diese Studenten kannst du mit Ultra Schweren Klausuren quälen, über die Themen der Klausur im unklaren lassen und … (mir fällt da noch viel ein)

    Unterschätze das nicht, dass ist viel Arbeit. (zumindest am Anfang)

Kommentare sind geschlossen.